Was ist eigentlich Gesundheit?

Om Tare e.V. Logo Yoga

Gedanken zur Gesundheit …

Wenn Dich jemand fragen würde, was für Dich Gesundheit ist, was würdest Du antworten?

Vielleicht so etwas wie; „Wenn ich mich fit fühle“ oder: Wenn ich keine Schmerzen habe“ oder so ähnlich?

Ich habe heute auf den Gesundheitstag viele Menschen gefragt und sie haben mir, nach anfänglichem Zögern, alle geantwortet. Danke dafür noch mal an dieser Stelle 🙂

Zusammenfassend bleibt eine gemeinsame Kernaussage, die da lautet:

„Gesundheit ist für mich ein Zustand, in dem ich mich wohl fühle und in der Lage bin, uneingeschränkt alle Dinge zu tun, die ich mag.“

Auch die WHO definierte Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“ . Heute weiß man, Gesundheit ist ein Prozess …

Was bedeutet das?

Es gibt keine vollständige Gesundheit.

Gesundheit ist eine Seite des körperlichen Empfindens. Die andere Seite ist Krankheit. So wie bei der Temperatur die eine Seite Hitze und die andere Kälte ist, oder bei Farben Weiß und Schwarz. Der ein oder andere denkt jetzt vielleicht direkt an das Yin-Yang Zeichen, welches die Gegensätze der Welt darstellt.

Du kannst Dir auch ein Pendel vorstellen, dass durch Impulse zum Schwingen gebracht wird.

Wenn keine Impulse kommen, bleibt das Pendel im Lot, in der Mitte. Das ist das Grundniveau unseres Wohlbefindens. Hier fühlen wir uns „gesund“. Die Impulse sind die Reize durch unsere Ernährung und Lebensweise. Die eine Seite sind die vorteilhaften, die andere Seite die weniger guten.

In beiden Fällen gilt, ist es zu viel, schadet es.

Die negativen Einflüsse, zum Beispiel Fehlernährung, zu wenig Bewegung, Umweltgifte, Stress etc. sind erst mal nichts Schlechtes, weil unser Körper darauf antwortet. Das Pendel schwingt zur einen Seite und der unser Körper reagiert. Das ist ein wunderbarer Trainingsreiz für unser Immunsystem. Denn genau so wie unsere Muskeln ohne Training abbauen, braucht auch dieses immer wieder neue Impulse.

Manchmal ist die Reaktion etwas heftiger, dann sind wir „krank“. Eigentlich ist das aber schon der Heilungsprozess. Der Körper versucht, wieder auf das Grundniveau seines Wohlbefindens zurück zu kommen.

Der entscheidende Punkt ist das Band, an dem das Pendel hängt. Es ist eher ein Gummiband. Je fester das Gummiband, desto höher das Grundniveau des Wohlbefindens, der Gesundheit.

Dieses Gummiband wird geschwächt und brüchig durch alle Impulse, die nicht verarbeitet, reguliert werden können. Dann kommen die ersten Schwächen, auch Wehwehchen genannt und wir sagen dann, wir werden alt. (im nächsten Beitrag mehr dazu)

Die positiven Einflüsse wie gesunde Lebensmittel, Bewegung, gute Gedanken usw. geben Kraft und Energie, sorgen dafür, dass das Gummiband geschmeidig und elastisch bleibt und das Pendel wieder aus dem negativen Bereich zurück schwingen kann. Sowohl vorbeugend, als auch in der akuten Situation.

Entgegen mancher „Fachmeinung“ macht es nämlich durchaus Sinn, auch bei einer bestehenden Männergrippe Vitamin C zu nehmen. Das bringt das Pendel schneller wieder zurück.

Gesundheit ist ein ständiges Ausgleichen.

Das Pendel schwingt immer.

Bewegung ist Leben, Stillstand ist Tod.

Ist es wichtig zu wissen, was Gesundheit ist?

Ich denke schon. Wissen wir, was wir wollen, können wir uns ein Ziel setzen und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Auch wenn die Menschen auf dem Gesundheitstag alle eine ähnliche Antwort gegeben haben, sehe ich das nicht als repräsentativ für alle an, da die Vermutung nahe liegt, dass diese Leute sich schon etwas mehr als der Durchschnitt mit diesem Thema beschäftigt haben.

Sonst wären sie wohl nicht dort gewesen 😉

Schreib mir, wie Du das siehst.
Ich freue mich auf Deine Meinung dazu.
herzlichst Petra Grävell

Pin It on Pinterest

Share This