Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Ernährung

om tare1 neu Kopie

leerbild

Ernährungsberatung

Weil die Ernährung so essenziell ist, widme ich diesem Thema eine eigene Rubrik.

Es ist ein sehr persönliches, sehr emotionales Thema, mit dem man sich sehr gründlich auseinandersetzen sollte.

Das genau tun wir viel zu wenig.

„Jede Schule sollte Nahrung unterrichten, wo Sie herkommt, wie man Sie zubereitet und wie sie unseren Körper beeinflusst.

Dieses Wissen ist so wichtig wie lesen und schreiben, und doch ist es in nur wenigen Generationen verloren gegangen.

Wir müssen es zurückbringen und unseren Kindern Weisheit im Umgang mit Nahrung beibringen.“

Jamie Oliver

Spitzenkoch, Jamieoliver.com

Warum ist Ernährung ein so emotionales Thema?

Die Ernährung ist so stark mit unserem Sein verbunden, dass es uns nicht leichtfällt, diese einfach zu ändern. Als Baby ist die Nahrungsaufnahme überlebenswichtig und im Laufe unseres Lebens verknüpfen wir viele Erinnerungen und damit verbundene Emotionen ans Essen.

Denke einfach mal an Dein Lieblingsgericht und ich wette, Dir fallen ganz viele wunderbare Dinge ein ☺
Wer sich allerdings schon einmal genauer mit Ernährung beschäftigt hat ist mit Sicherheit verwirrter als vorher….

Zu viele gegenteilige Meinungen gibt es und jede meint, die richtige zu sein.  Ich mag keine Dogmen.

Genauso wie es verschiedene Geschmäcker gibt, kann auch eine Ernährungsberatung niemals pauschal sein.
Ich begleite und unterstütze dich gern dabei, Deine ganz persönliche Ernährungsweise für Dich zu finden.

Hier einige Themen bei denen ich Dich unterstützen kann


 

Gewichtskontrolle

Wichtiger denn je ist sie nicht nur eine Ansammlung von kalorienreduzierten Rezepten, oder das Wissen, wie viele „Punkte“ Du essen darfst.

Auch das Thema Gewicht sollte immer ganzheitlich gesehen werden.

Dabei ist es mir persönlich sehr wichtig, dass die Umstellung besonnen, schmackhaft und nachhaltig geschieht.

Und dass du nicht den Spass am Essen verlierst, denn gut und lecker zu essen, ist eines der tollsten Dinge der Welt.

Unverträglichkeiten

Lebensmittelunverträglichkeiten häufen sich immer mehr. Da lohnt es sich schon, einen  genaueren  Blick drauf zu werfen.

Hier gibt es die Möglichkeit, durch einen Test Klarheit zu schaffen, und aufgrund des Ergebnisses einen geeigneten Ernährungsplan zu erstellen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, durch Verzicht dieser Lebensmittel die Unverträglichkeit selber zu lindern oder zumindest weitere zu verhindern.

Vegetarisch / Vegan

Mein Lieblingsthema 🙂

Es kursieren so viele Halb- und Unwahrheiten, dass jeder, der sich allein damit beschäftigt, völlig verunsichert wird. Da braucht es eine professionelle Hilfestellung, um zumindest die wichtigsten Themen wie Mangel- und Fehlernährung und deren Verhinderung zu klären. Wenn Du schon mal darüber nachgedacht hast, eine vegetarische/vegane Ernährung auszuprobieren, begleite ich Dich gern dabei und zeige Dir gesunde und genussvolle Gerichte.

Und egal, wohin Du gehen willst, Deine Ernährung sollte immer alltagstauglich sein und dir schmecken.

Guten Appetit 🙂

Impressum:
Petra Grävell
Vorstand Om Tare e.V.
Büro - Am Leitgraben 65
D-46562 Voerde

Kontakt:
phone: +49 (0) 2855 169 117
mobil:  +49 (0) 178 855 235 6
e-mail:  info@om-tare.de

Social Media

Pin It on Pinterest

Share This